Römertag 2015: Die humanistische Haltung ist wichtig für die Herausforderungen des Zusammenlebens in unserer Stadt

Bei sonnigem Wetter konnten am 26. September 2015 rund 2.000 Gäste beim Römertag am Johanneum in Winterhude die Lebendigkeit des altsprachlichen Unterrichts erleben. Auf dem größten Schulfest der Hansestadt präsentierten die fünf altsprachlichen Gymnasien eine Vielzahl von Aktivitäten rund um das Thema römisch-griechische Antike.

Eröffnet wurde der Römertag von Schulleiterin Inken Hose, Dr. Just, Fachaufsicht der Gymnasien aus der Behörde für Schule und Berufsbildung, und Viktoria Bertheau, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Elternräte und Freunde der Humanistischen Gymnasien Hamburgs.

Begrüßt wurden die Anwesenden mit den Worten: „Dass das Christianeum, das Matthias-Claudius-Gymnasium, die Sankt-Ansgar-Schule, das Wilhelm-Gymnasium und das Johanneum nun schon zum 12. Mal Hamburgs größtes Schulfest gemeinsam ausrichten, verweist zum einen auf das große altsprachlich-humanistischen Bildungsangebot in unserer Stadt und sagt zum anderen viel über die Atmosphäre und Arbeit an unseren Schulen aus.“

Anschließend gab es neben archäologischen Ausgrabungen, Tunikaschneiderei und vielen anderen Bastelangeboten die Möglichkeit, den „Hamburger Limes , den Bauzaun auf dem Gelände des Johanneums, durch lateinische Graffiti zu gestalten. Zu erleben waren ein gallisches Dorf, anschauliche Szenen auf der Bühne, die die Mythologiekenntnisse auffrischten, und als Hauptattraktion ein römisches Wagenrennen, bei dem Sieger erkoren wurden. Musikalische Darbietungen wie unter anderem Bläserfanfaren, Big Band-Klänge oder Lieder über und auf Latein untermalten die Atmosphäre des Tages.

Den großen und kleinen Besuchern boten sich vielfältige Einblicke in Mythos und Antike. Wieder einmal zeigte sich, wie spannend der Römertag auch für Freunde der Lateiner ist. „Unser Ziel ist es, mit dem Fest den Interessierten die lateinische Sprache und das Leben der Antike nahezubringen , erklärt Viktoria Bertheau. „Die Faszination der Besucher an der Geschichte und der Sprache konnten wir mit verschiedenen Angeboten wecken. Latein ist mehr als Vokabellernen und ein Schulfach. Es ist Verständnis der heutigen Werte und unserer Wurzeln.

Auch Schulsenator Thies Rabe ließ sich das Ereignis nicht entgehen, besuchte spannende Attraktionen und bemerkte: „Die humanistische Haltung ist wichtig für die Herausforderungen des Zusammenlebens in unserer Stadt.“ Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern informierte er sich interessiert über die Alten Sprachen und die an den Schulen vermittelten humanistischen Werte.

2017 wird der nächste Römertag gefeiert und die meisten Gäste sind sicher wieder mit dabei! Valete!

Zahlreiche Photos illustrieren diesen lebhaften Tag.

Fotos: Gerd Hachmann