Römertag 2009: Ein strahlender Herbsttag und lebendige Antike

So sah dieser Sonnabend am Hansa-Gymnasium aus. In Zusammenarbeit mit den Hamburger humanistischen Gymnasien, Christianeum, Friedrich-Ebert-Gymnasium, Johanneum, Matthias-Claudius-Gymnasium, Sankt-Ansgar-Schule und Wilhelm-Gymnasium zeigten Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern, wie aktuell und bedeutsam die klassische Antike für uns heutige Europäer ist.

Der Auftakt mit den „Carmina Burana“ führte gleich zu jubelnden Beifallsstürmen. Ein großes Angebot von Theaterdarbietungen, Lesungen, Musik, Wissenswertem, Sportlichem, Mitmach-Aktionen und Kulinarischem sorgte dann für einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Ob römische Fundstücke ausgegraben wurden, römische Spiele zu erproben waren, die Kraniche des Ibykus unheimlich daherrauschten, Tempel gebaut und Tuniken geschneidert wurden oder auf Englisch über griechische und römische Demokratie debattiert wurde – immer stimmte die Mischung aus Unterhaltung und Wissen.

Beim offenen Singen am Schluss sorgten die Fünft- und Sechtklässler noch einmal für einen fröhlichen Ausklang:

Gaudeamus igitur… also wollen wir uns freuen!