Römertag 2013: Venite et ludamus!

Die Römer waren da … und haben sich sehr wohl gefühlt!

2013_08_flyerRoemertag_smallÜber 2000 Freunde der Antike folgten am Sonnabend, d. 31. August dem Ruf “ Venite et ludamus ! “ ins Wilhelm-Gymnasium und genossen die vielen Aktionen der sechs altsprachlichen Gymnasien Hamburgs beim Römertag 2013.

Über 2000 Freunde der Antike folgten am Sonnabend, d. 31. August dem Ruf „ venite et ludamus ! “ ins Wilhelm – Gymnasium und genossen die vielen Aktionen der sechs altsprachlichen Gymnasien Hamburgs beim Römertag 2013.

Die kleinen und grossen Römer, die sich überall zwischen Jung und Alt tummelten, luden zum Mittanzen, Mitsingen und Mitlachen ein. Das Programm hatte für jeden etwas zu bieten: Wachstäfelchen wurden hergestellt, Schienenpanzer gebaut, sich hinter selbstgestalteten Masken versteckt und Papyrus gefertigt. Musik- und Tanzpräsentationen wechselten sich ab, der Lehrerchor des Wilhelm – Gymnasiums sang den A capella Song „Latein“ und die Big Bands zweier Schulen heizten mächtig ein.

Nur beim Gladiatorenkampf draussen musste ein Sicherheitsabstand gehalten werden. Auch ein kräftiger Regenguss konnte die in antiken Kostümen kämpfenden Gladiatoren nicht von ihren „Kämpfen auf Leben und Tod“ abhalten. Wer es ruhiger mochte, konnte in die griechische Schreibwerkstatt gehen oder sich die antiken Sagen vortragen lassen, die Bücherecke besuchen oder lateinische Lieder mitsingen.
Zur Erholung gab es dann viele kulinarische Angebote zwischen köstlichen, von Eltern gebackenen Kuchen und ebenfalls selbstgemachten Salaten und Bratwürstchen – Gespräche, Anregungen und persönliche Kontakte eingeschlossen.

Mehr als viele Worte zeigen die Photos, die von diesem schönen Tag gemacht wurden.