Archiv der Kategorie: Reden 20 Jahre

Prof. Dr. Hermann Richter zum 20 jährigen Jubiläum

Cäsarisches vergessen, Ovidisches nicht – 2042: Die Römer sind da!

 

Sehr verehrte Frau Hose, sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns nicht einigen können – egal, wie lang der Abend wird –, wenn wir uns über Sinn und Unsinn des Erlernens alter Sprachen austauschen wollten – zumindest, wenn wir die Argumente in eine allgemein anerkannte Reihenfolge bringen wollten. Zu viele Meinungen gibt es dazu und zu viele Begründungen dafür. „Zweckfrei“ sei es, sagen die einen; zahlreiche Gründe für das Erlernen alter Sprachen führen die anderen an: von kulturwissenschaftlichen über soziologische bis zu handfesten pragmatischen Gründen.

Prof. Dr. Hermann Richter zum 20 jährigen Jubiläum weiterlesen

Viktoria Bertheau zum 20. Jubiläum

Liebe  Römer und Freunde der Römer,

… So stehe ich hier nun also als neue Sprecherin der „Römer“ und darf sie Alle sehr herzlich zum „20 jährigen Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft der Elternräte und Freunde der altsprachlichen Gymnasien Hamburgs“ begrüßen.

Beginnen möchte ich dabei mit den sieben Gymnasien, die alle mit Ihren gegenwärtigen Schulleitungen, zahlreichen Lehrern, vielen Eltern, Elternräten, ehemaligen Kollegen und auch ehemaligen Schulleitern vertreten sind. Dabei kommen wir auf die stolze Zahl von 85 Personen !

Viktoria Bertheau zum 20. Jubiläum weiterlesen